Die Highlights vom Juli

Hier die Highlights vom Juli. Wollen Sie nichts verpassen? Dann können Sie meinen Newsletter hier abonnieren.

TWITTER

Im aktuellen Ökonomen-Twitter Ranking von Makronom konnte ich mich um zwei Plätze auf den achten Rang verbessern. Damit gehört bto zu den einflussreichsten Twitter-Accounts in der deutschsprachigen Ökonomen-Szene.

LESEN: → Ökonomen-Twitter Ranking

Folgen auch Sie mir bei Twitter:

TWITTER:→ @thinkBTO

CORONOMICS

Mein Buch zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise ist aktuell auf Platz 1 Wirtschaftsbuch-Bestsellerliste vom Handelsblatt.

CORONOMICS

CORONOMICS Buch

GELDPOLITIK

KOMMENTIERT BEI manager magazin
Bank für Internationalen Zahlungsausgleich warnt vor Inflation – und die Notenbanken nicht
Im Annual Economic Report warnt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich vor einer epochalen Trendwende: Nachdem sie seit vierzig Jahren rückläufig war, droht eine Phase (deutlich) höherer Inflation. Denn die Notenbanken, die sich dem entgegenstellen sollten, werden es nicht tun. Und hier die detaillierte Besprechung der Studie auf bto.

LESEN: → Bank für Internationalen Zahlungsausgleich warnt vor Inflation – und die Notenbanken nicht

Studie: Die EZB-Politik führt zur Vermehrung von Zombies
Eine weitere Studie zeigt, wie die Geldpolitik genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie vorgibt erreichen zu wollen. Über die Verhinderung einer Bereinigung ineffizienter Strukturen und schwacher Unternehmen verstärkt sie eher den deflationären Druck – was dann noch extremere Maßnahmen der Notenbanken zur Folge hat.

LESEN: → Studie: Die EZB-Politik führt zur Vermehrung von Zombies

EUROPA

Diskussion bei FRANCE 24
Europe after Covid 19: How €750 billion could reboot the EU
Im englischsprachigen französischen Sender FRANCE 24 habe ich in einer Diskussion meine Skepsis bezüglich des „Wiederaufbauprogramms“ der EU zum Ausdruck gebracht.

ANSEHEN: → Europe after Covid 19: How €750 billion could reboot the EU

Weitere Videos finden sich unter STELTERS TV:

ANSEHEN: → STELTERS TV

TARGET2: Auf dem Weg zur Billion, sollten wir es wie Pascal halten
In diesen Tagen dürften die Forderungen der Bundebank im Rahmen des TARGET2-Systems die Billionengrenze überschreiten. Grund genug, jetzt zu handeln, egal ob man es für „unerhebliche Verrechnungsgrößen“ hält oder für Forderungen, die immer mehr an Wert verlieren.

LESEN: → TARGET2: Auf dem Weg zur Billion, sollten wir es wie Pascal halten

Italien – ein Fass ohne Boden
Wie wir wissen, ist das Land reich und es ist ein Problem der Staatsschulden, während die Bürger sehr gut dastehen. Dennoch stellt sich die Frage, wie Europa mit der zusehends untragbaren Schuldenlast umgehen will.

LESEN: → Italien – ein Fass ohne Boden

DEUTSCHLAND

KOMMENTIERT BEI manager magazin
Intelligente Wirtschaftspolitik jetzt!
Reicher Staat, arme Bürger, geringe Vermögen, ungleiche Vermögensverteilung, Exportabhängigkeit und Erpressbarkeit auf internationaler Ebene verdeutlichen, was falsch läuft in Deutschland. Höchste Zeit für eine intelligente Wirtschaftspolitik.

LESEN: → Intelligente Wirtschaftspolitik jetzt!

Über-Ersparnis und Über-Exporte als Folge ungleicher Einkommens- und Vermögensverteilung?
Wir subventionieren Eigentümer und Mitarbeiter der exportorientierten Unternehmen und nehmen als Gegenleistung Forderungen mit zunehmend zweifelhaftem Wert, mit denen wir geringe Erträge erwirtschaften (wenn überhaupt, TARGET2 beispielsweise zinslos) und müssen zugleich über eine Schulden- und Transferunion an die anderen Geld verschenken. Kein Wunder, dass wir ärmer sind.

LESEN: → Über-Ersparnis und Über-Exporte als Folge ungleicher Einkommens- und Vermögensverteilung?

STELTERS PODCASTS

Interview mit dem WDR5 Morgenecho
Im Interview diskutiere ich die Ergebnisse des EU-Sondergipfels und fordere einen grundlegend anderen Ansatz zur Reform der EU und zum Umgang mit den Schuldenproblemen.

HÖREN: → Interview mit dem WDR5 Morgenecho

Der wöchentliche bto-Podcast in Zusammenarbeit mit Media Pioneer erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bisher sind dreiunddreißig Folgen erschienen und können hier nachgehört werden.

HÖREN: → PODCAST

Die nächste Folge erscheint am kommenden Sonntag, 2. August, um 9 Uhr. Diesmal geht es um (die Rückkehr?) der Inflation.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte folgen Sie mir auch weiterhin.