STELTER PERSÖNLICH

In aller Kürze: das Wichtigste
über Dr. Daniel Stelter.

Porträt

Dr. Daniel Stelter ist Makroökonom und Strategieberater. Als Autor zahlreicher Expertenbeiträge und aktueller Sachbücher liefert er einen unverstellten Blick auf die wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen unserer Zeit.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.

Vita

Dr. Daniel Stelter ist Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums beyond the obvious. Er ist Experte für Wirtschafts- und Finanzkrisen und berät internationale Unternehmen und Investoren zu den Herausforderungen der sich stetig wandelnden globalen Märkte.

Von 1990 bis 2013 war er Unternehmensberater bei der internationalen Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG), zuletzt als Senior Partner, Managing Director und Mitglied des BCG Executive Committee. Von 2003 bis 2011 verantwortete Stelter weltweit das Geschäft der BCG-Praxisgruppe Corporate Development (Strategie und Corporate Finance).

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität St.Gallen (1984 – 1988), promovierte er bei Fredmund Malik mit seiner Dissertation zum Thema “Deflationäre Depression: Konsequenzen für das Management”. Heute zählt ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrem Ökonomen-Ranking 2020 auf Platz 38 zu den 100 führenden Ökonomen Deutschlands mit dem größten Einfluss auf Medien, Politik und Wirtschaft.

Stelter ist ein in Medien und auf Kongressen gefragter Experte, der mit einem unkonventionellen Meinungsbild gängige Strömungen gegen den Strich bürstet. Mit seiner Expertise setzt er häufig Kontrapunkte in Talkshows wie hartaberfair, Lanz oder der phoenix runde. TV-Sender wie WeLT oder SAT.1 nutzen seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in aktuellen Nachrichtenformaten auf den Punkt zu bringen. Er publiziert regelmäßig als Gastautor in großen Wirtschaftsmedien wie manager magazin, Cicero, FOCUS und the Globalist.

Als unabhängige Stimme in der fortschreitenden Finanz- und Eurokrise hat sich Stelter mit unverstelltem Blick und großer Klarheit auch als Autor mehrerer Sachbücher etabliert. Dabei lässt er sich nicht von politischem Schubladendenken leiten, sondern legt den Fokus auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Bei den Antworten in seinen Büchern bleibt kein politisches Spektrum unberührt.

Im Februar 2021 erschien im Campus Verlag das Buch “EIN TRAUM VON EINEM LAND: DEUTSCHLAND 2040”. Es geht darum, am Ende der Ära der Krisenkanzlerin Angela Merkel, die Weichen für eine prosperierende Zukunft unseres Landes zu stellen. Unbewältigte Herausforderungen und große Lasten für die Zukunft – nicht erst seit Corona – fordern Politik und Gesellschaft. Dieses Buch gibt Wählerinnen und Wählern Orientierung, wie es unserem Land gelingen könnte, in den entscheidenden Fragen unserer Zeit endlich voranzukommen und listet die wesentlichen Aufgaben auf.

Weitere Bücher:

CORONOMICS – NACH DEM CORONA-SCHOCK: NEUSTART AUS DER KRISE
(Campus Verlag, 2020). Das Buch erschien Ende April 2020 zunächst als E-Book, Anfang Mai 2020 als Hörbuch und am 15. Mai 2020 als Print-Ausgabe. In einer Zeit, als wir den größten ökonomischen Crash der Weltgeschichte erleben, legt Dr. Daniel Stelter mit Coronomics das Fundament für die Zukunft der Wirtschaft. Seine Logik: Was zumacht, muss auch wieder aufmachen. Aber resistenter als zuvor! Es geht um nichts weniger als den Beginn einer neuen Wirtschafts- und Finanzordnung nach der Corona-Krise.

DAS MÄRCHEN VOM REICHEN LAND – WIE DIE POLITIK UNS RUINIERT (Finanzbuch-Verlag, München, 2018). Das Buch ist ein SPIEGEL-, manager-magazin- und Amazon-Bestseller. Stelter überführt darin die deutsche Politik der Wohlstandslüge und macht den Deutschen klar, dass sie einer fortgesetzten Wohlstandsillusion unterliegen. Mit klaren Fakten seziert er die Fehler der deutschen Politik der letzten Jahre und enttarnt Begriffe wie „Exportweltmeister“ als Nebelkerzen einer Politik, die unseren Wohlstand mindert, statt ihn zu mehren.

EISZEIT IN DER WELTWIRTSCHAFT – Die sinnvollsten Strategien zur Rettung unserer Vermögen (2016, Campus Verlag, Frankfurt am Main). Darin kombiniert Stelter makroökonomische Diagnose mit Szenarien für die Geldanlage und erläutert, weshalb Deutschland und Europa inmitten der schwersten wirtschaftlichen Herausforderungen seit dem Zweiten Weltkrieg stehen. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise war nur der Auftakt und ist noch lange nicht ausgestanden.

DIE SCHULDEN IM 21. JAHRHUNDERT (2014, Frankfurter Allgemeine Buchverlag, Frankfurt am Main), eine Replik auf das Buch „Das Kapital im 21. Jahrhunderts“ des französischen Ökonomen Thomas Piketty. Darin weist Stelter auf die gravierende Betrachtungslücke seines französischen Kollegen hin, der in seiner Veröffentlichung übersieht, dass die Vermögen nur ein Symptom, die Schulden aber das wahre Problem der wirtschaftlichen Entwicklung sind. Das Buch wurde für den International Book Award getAbstract 2015 nominiert.

NACH DER KRISE IST VOR DEM AUFSCHWUNG (2010, Finanzbuch Verlag, München, engl. Original: „Accelerating out of the Great Recession“) beschreibt, wie Unternehmen die stagnierende Wirtschaft für Überholmanöver nutzen. Stelter zeigt mit seinem Co-Autor David Rhodes die Folgen der Krise aus volkswirtschaftlicher Sicht. Das Buch wurde mit dem International Book Award getAbstract ausgezeichnet.

Außerdem erschienen von Dr. Daniel Stelter DIE KRISE … IST VORBEI … MACHT PAUSE … KOMMT ERST RICHTIG (2014, Finanzbuch Verlag, München) und DIE BILLIONEN-SCHULDENBOMBE (2013, Wiley-VCH Verlag, Weinheim).

ZURÜCK ZUM
SEITENANFANG

235