Die High­lights vom März

Die Highlights vom März: Wollen Sie nichts verpassen? Dann können Sie meinen Newsletter hier abonnieren.

PODCAST bto 

Themen des wöchentlichen bto-Podcasts im letzten Monat waren:
  • Weg in die Knechtschaft – Friedrich A. von Hayek zeigt in seinem vor 80 Jahren erschienenen Buch nicht nur auf, wie die Eingriffe des Staates zwangsläufig immer weitergehen müssen, sondern auch, dass dies unausweichlich mit einer zunehmenden Beschränkung der individuellen Freiheit einhergehen muss. Auch heute könnte er das Buch in Deutschland allen Parteien widmen.
  • Innovation rettet das Klima – Nachdem Degrowth dem Klima wenig bringt, stattdessen aber für erheblichen sozialen und gesellschaftlichen Schaden sorgt, bleibt uns nur, auf neue Technologien zu setzen.
  • Die Produktivitätskrise – Seit Jahren fallen die EU und Deutschland beim Fortschritt der Produktivität gegenüber den USA deutlich zurück. Welche Bedeutung hat die Produktivität für Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt?
  • Fett statt athletisch – Dass dringender Handlungsbedarf besteht, wenn wir die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs bringen wollen, haben die meisten wohl mittlerweile erkannt. Wie drastisch wir uns aber sanieren müssen, wird immer noch unterschätzt.
  • Gespaltene Nation – Wieso ist es laut Umfragen bei den bevorstehenden Wahlen in den USA so knapp, obwohl die Wirtschaft so gut läuft? Wieso hat jemand wie Donald Trump überhaupt eine realistische Chance, erneut ins Weiße Haus einzuziehen?

Die nächste Folge erscheint am kommenden Sonntag, dem 07. April, um 9 Uhr.


HANDELSBLATT-KOLUMNE

„Der Weg in die Knechtschaft“ droht immer noch

Sobald der Staat glaubt, die Wirtschaft mit einem bestimmten Ziel steuern zu müssen und zu können, sinkt das Wohlstandsniveau. Denn es ist unmöglich, mit zentraler Steuerung ähnlich effiziente Ergebnisse wie im freien, wettbewerblichen Zusammenspiel der Individuen zu erzielen.

>> LESEN: “Der Weg in die Knechschaft” droht immer noch

Generationenkapital für Rentner ist richtig, aber zaghaft

Das zweite Rentenpaket wird von der Regierung als Riesenerfolg gefeiert – aber von vielen Experten kritisiert, und das zu Recht. Es ist ungerecht, weil es die Lasten in die Zukunft verschiebt und so die immer weniger werdenden Jungen noch mehr belastet. Es ist standortschädlich, weil Rentenbeiträge und Steuern steigen.

>> LESEN: Generationenkapital für Rentner ist richtig, aber zaghaft

Geringes Wachstum ist kein Schicksal

Bleibt der sprichwörtliche Kuchen unverändert und wächst der Anteil derer, die als Rentner oder aus anderen Gründen keinen Beitrag (mehr) zur Erarbeitung des Kuchens leisten, wächst der Druck auf die wirtschaftlich aktive Seite der Gesellschaft überproportional. Das sollten wir unbedingt verhindern und deshalb die Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität zum Fokus der Politik machen.

>> LESEN: Geringes Wachstum ist kein Schicksal

Zurück in die Zukunft zum Land der Denker

Innovationen werden es sein, die zur Bewältigung der Herausforderungen aus dem Klimawandel führen. Die Unternehmensberatung McKinsey rechnet vor, dass die Welt 60 Prozent der erforderlichen Emissionsminderungen mit den vorhandenen Technologien erreichen kann, wenn sie diese umfassend einsetzt.

>> LESEN: Zurück in die Zukunft zum Land der Denker

INTERVIEW BEI biallo.de

Unwucht im System

Deutschlands Fachkräftemangel, Industrieschwund und marode Infrastruktur – welche Reformen jetzt benötigt werden.

>> ANSEHEN → Unwucht im System

INTERVIEW BEI René will Rendite

Unsere Rente ist ein großes Schneeballsystem

Die Zukunft der Rente, warum Fachkräfte einen Bogen um Deutschland machen und welche Fehlannahme hinter den Klima-Protesten steckt.

>> ANSEHEN → Unsere Rente ist ein großes Schneeballsystem

 

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte folgen Sie mir auch weiterhin.