Die High­lights vom Mai

Die Highlights vom Mai: Wollen Sie nichts verpassen? Dann können Sie meinen Newsletter hier abonnieren.

PODCAST bto 2.0

Themen des wöchentlichen bto-Podcasts im letzten Monat waren:
  • Ein Plädoyer für mehr Kapitalismus in der Energiewende, denn scheitert die Energiewende, scheitert Deutschland. Nur ein Neustart, der mehr auf die Instrumente des Marktes setzt, kann das Projekt noch retten.
  • Die Notwendigkeit einer Agenda 2030, um Deutschland grundlegend zu sanieren. Die Herausforderungen sind so bekannt wie fundamental und das Zeitfenster für die Reformen schließt sich in diesem Jahrzehnt bedingt durch die demografische Entwicklung.
  • Den Staat als Treiber der Inflation, da es letztlich die Solidität der Staatsfinanzen ist, die über die Höhe der Inflationsrate entscheidet. Europa und die USA nähern sich gefährlich nahe einem Kipppunkt.
  • Das nächste große Ding: Gemeint sind die grundlegenden Innovationen wie Künstliche Intelligenz, die die Grundlage für den „sechsten Kondratieff“ legen können, die nächste lange Periode wirtschaftlicher Aufwärtsentwicklung. 

Diese und alle Folgen seit Dezember 2019 können hier nachgehört werden. Es lohnt sich!

Die nächste Folge erscheint am kommenden Sonntag, dem 11. Juni, um 9 Uhr.

Außerdem war ich auch selbst zu Gast in einem Podcast. Mit Magnus Brunner, dem Finanzminister der Republik Österreich sprach ich über Bankenkrisen, den Umbau der Wirtschaft und effektiven und effizienten Klimaschutz.

>> HÖREN:

Teil 1
Teil 2

HANDELSBLATT-KOLUMNE

Mit der Energiewende scheitert auch Deutschland

Energie ist das Lebenselixier einer Wirtschaft. Die Transformation der Energieinfrastruktur in Richtung Klimaneutralität ist selbst sehr energieintensiv. Wer erst die Energie verteuert, um danach den Umstieg zu gestalten, darf sich nicht wundern, wenn er vom Exporteur von Technologien zum Importeur wird. Dies mit Subventionen zu kaschieren, mag politisch opportun sein, führt jedoch nur schneller in den Niedergang.

>> LESEN → Mit der Energiewende scheitert auch Deutschland

Deutschland braucht eine Agenda 2030

Wir erleben eine existenzielle Krise unseres bisherigen Geschäftsmodells, welches uns erheblichen Wohlstand beschert und der Politik die Mittel gegeben hat, ihre mal mehr, mal weniger sinnvollen Projekte zu verfolgen. Deutschland braucht eine „Agenda 2030“, ein grundlegendes Sanierungsprogramm, das deutlich weitergehender ist als der Vorgänger „Agenda 2010“. Dabei ist keineswegs sicher, ob wir angesichts der demografischen Entwicklung noch die Kraft haben werden, uns zu sanieren.

>> LESEN → Deutschland braucht eine Agenda 2030

Der Staat steht hinter der Inflation

Überwunden wurde die Inflation damals erst durch eine Kombination von strafferer Geldpolitik, Haushaltskonsolidierungen und strukturellen Reformen, die das Wachstumspotenzial der Wirtschaft erhöhten. Genau diese Mischung werden wir auch diesmal benötigen. Da es noch einige Inflationsschübe dauern wird, bis Erkenntnis und Bereitschaft bei der Politik in der Euro-Zone reifen – so diese überhaupt zu erreichen sind – wissen wir, worauf wir uns einstellen müssen.

>> LESEN → Der Staat steht hinter der Inflation


Kommentiert bei Cicero

Kurz ein Wort zum Thema Viessmann

Die „grüne Transformation“ schafft keineswegs automatisch ein Wirtschaftswunder wie von Habeck und Co. immer wieder behauptet. Zumindest nicht in Deutschland, wenn man die Transformation weiter so gestaltet. Natürlich liegen im Umbau der Wirtschaft enorme Chancen. Diese zu nutzen, setzt aber wirtschaftliches Denken voraus. Dass die Bundesregierung, allen voran der grüne Wirtschaftsminister, dazu nicht willens oder fähig ist, mussten wir diese Woche leider erleben.

>> LESEN → Kurz ein Wort zum Thema Viessmann

DEUTSCHLAND

Ab sofort müssten wir 100 Milliarden p.a. mehr einnehmen / weniger ausgeben

Die fiskalische Anpassung, die erforderlich ist, um die Schuldenquote langfristig zu stabilisieren beträgt rund 8 % des BIP für die Slowakei, Luxemburg und Slowenien und 7 % für Malta. Im Falle Irlands, Ungarns, Tschechiens, Belgiens und der Niederlande wäre eine Anpassung von etwa 4-5 % des BIP erforderlich, in Deutschland sind es fast drei Prozent.

>> LESEN → Ab sofort müssten wir 100 Milliarden p.a. mehr einnehmen / weniger ausgeben

DER SECHSTE KONDRATIEFF

Der Kondratieff-Zyklus spricht für einen neuen Rohstoffpreisboom

Der russische Ökonom Nikolai Kondratieff fand klare Beweise für eine lange Welle bei Rohstoffen von 1789 bis in die frühen 1920er-Jahre. Grundlage seiner Analyse waren Rohstoffpreisindexe für England, Frankreich und die USA. Die Zyklen haben eine Länge von 23 bis 35 Jahren.

>> LESEN → Der Kondratieff-Zyklus spricht für einen neuen Rohstoffpreisboom

Der sechste Kondratieff-Zyklus hat bereits begonnen

Nach Kondratieff kann man seit dem 18. Jahrhundert fünf große Zyklen ausmachen, zu denen jeweils Leitsektoren und -technologien gehören wie Stahl und Eisenbahn oder Petrochemie und Automobil. Forscher vertreten die These, dass wir gerade den Beginn eines sechsten Zyklus erleben.

>> LESEN → Der sechste Kondratieff-Zyklus hat bereits begonnen

 

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte folgen Sie mir auch weiterhin.

Kommentare (15) HINWEIS: DIE KOMMENTARE MEINER LESERINNEN UND LESER WIDERSPIEGELN NICHT ZWANGSLÄUFIG DIE MEINUNG VON BTO.
  1. JürgenP
    JürgenP sagte:

    “Forscher vertreten die These, dass wir gerade den Beginn eines sechsten Zyklus erleben”.

    Angesichts der immensen Komplikationen in der Welt, wäre es wirklich ein highlight zumindest für die nachfolgende Generation, wenn die These stimmt.

    Antworten
  2. Gnomae
    Gnomae sagte:

    “Die Notwendigkeit einer Agenda 2030”

    Ein klares Nein! Es gibt keine Notwendigkeit einer Agenda 2030.

    Es gibt auch unter den gegebenen Umständen keine Notwendigkeit, Deutschland zu sanieren. Wozu?

    Heute im Blog wurde bereits festgestellt, dass die AfD ca. 20 % der Stimmen hat, aber alle anderen Parteien nicht mit der AfD arbeiten wollen, verbleibt es also so wie in der DDR, 80 % gegen 20%.

    Die klare Folge daher, dass sowohl die Heizungswende als auch die WHO-Neuordnung als auch alles andere beschlossen werden wird.

    Grundsätzlich kann sich Deutschland glücklich schätzen, dass Jo Biden in den USA regiert, und so die hier Agierenden vor individuellen Alleingängen bewahrt bleiben.

    Mein Fazit bleibt: Investition in Growth und Value, international diversifiziert, dann kann einen die Meinung des Deutschen Fernsehens egal sein. Man stelle sich nur vor, eine Künstliche Intelligenz agierte aufgrund der Aussagen der Journalisten. Wir würden bereits in Deutschland verbrennen (Klimakarten bei 25 Grad C. rot) und untergehen.

    Wer regiert ist egal, entweder Atlantik-Brücke, GS oder Blackrock, aber Dividenden sind das Lebenselixier.

    Die Reihenfolge der Partizipanten wird abgewechselt: Nach Pharma kommt Rüstung, nach Rüstung kommt ESG.

    Antworten
    • weico
      weico sagte:

      @Gnomae

      “Man stelle sich nur vor, eine Künstliche Intelligenz agierte aufgrund der Aussagen der Journalisten. Wir würden bereits in Deutschland verbrennen (Klimakarten bei 25 Grad C. rot) und untergehen.”

      Immer wieder lustig zu sehen, wie schnell eine politische Zeitenwende und die Medien die Berichterstattung verändern…:-)

      So können sich wenigsten auch die jungen Leute heute Bildlich vorstellen/sehen, wie es wohl bei der früheren Zeitenwende war, als die NationalSozialistische Politk den Volksempfänger einführte…..um die Leuten zu “informieren”.

      https://twitter.com/EvaVlaar/status/1660995587854983169/photo/1

      Antworten
    • Richard Ott
      Richard Ott sagte:

      @Gnomae

      “Grundsätzlich kann sich Deutschland glücklich schätzen, dass Jo Biden in den USA regiert, und so die hier Agierenden vor individuellen Alleingängen bewahrt bleiben. ”

      Dieser Satz würde allerdings auch stimmen, wenn eine bewusstseinslose Avocado der US-Präsident wäre – oder haben Sie ihn etwa genau so gemeint? ;)

      “Man stelle sich nur vor, eine Künstliche Intelligenz agierte aufgrund der Aussagen der Journalisten. Wir würden bereits in Deutschland verbrennen (Klimakarten bei 25 Grad C. rot) und untergehen. ”

      Die KI-Systeme, die gerade so hochgehypt werden, könnten dann exakt solche Panik-Aussagen und rote Höllenfeuer-Karten selbst erstellen, wenn man sie mit dem öffentlich-rechtlichen Panikmaterial anlernt.

      Das ist tatsächlich potentiell existenzbedrohend für staatliche Propaganda-Journalisten und ihre heute noch äußerst üppig bezahlten Jobs, aber bis zu SKYNET ist es noch ein ganz weiter Weg.

      Antworten
  3. weico
    weico sagte:

    Mein Highlight sind die wöchentlich steigenden Umfragewerte der zu mehr DEMOkratie aufgeschlossenen Partei …AfD …und wie sich die Alt-und Ampelparteien Parteien sich gegenseitig die Schuld,Ursachen und abgrenzungen zuweisen.
    Die Alt-und Ampelparteien sind zudem bei beim Thema Migration (und dessen Auswirkungen) so zerrissen und für wirkliche Lösungen so tief “Werteblockiert”, dass ein weiterer Anstieg der AfD schon fast ein absolutes “must” ist.
    Herrlich anzusehen , wie sich die Parteien selber völlig blockieren und mit Sanktionen/”Brandmauern” dem Land einen Bärendienst erweisen…und der sanktionierten Partei den Aufschwung ermöglichen…:-) :-)

    Eine sehr treffende Kurzzusammenfassung über das politische Dilemma kommt von Prof. W. Patzelt
    https://www.youtube.com/watch?v=jBFbmE-nEKo

    Antworten
    • weico
      weico sagte:

      Als Schweizer der den Aufstieg der SVP mitverfolgen konnte,ist es spannen anzuschauen, ob der AfD der selbe Weg gelingt wie der Schweizer SVP zuvor. Es hängt wohl viel davon ab, ob die CDU wieder aus der Mitte herausfindet und sich dem Thema Migration usw. annimmt bzw. ob eine “Werteunion” das Thema aufgreift und zur Partei wird und die CDU dann zur Kleinpartei abstürzt. Unter Merz ist ein CDU-Absturz wohl ziemlich sicher….!

      In der Schweiz ist die medial gescholtene “nationalkonservative, rechtspopulistische, europaskeptische und wirtschaftsliberale politische Partei” (laut wikipedia) gerade durch solche “Wertethemen” wie Migration usw. Mitte der 90er Jahre ja zur grössten Partei geworden – und auch geblieben.
      Die anderen Parteien wollten halt das “heikle Thema” nicht wirklich behandeln…und lieferten der SVP damit eine Steilvorlage .
      Frau Weidel, die ja viel in der Schweiz ist, wird den Aufstieg und die Gründe sicherlich mitbekommen haben , wie die Ähnlichkeit der Werbeplakate (SVP/AfD) ja schön aufzeigt ..:-) :-)

      Der Aufstieg der “bösen” SVP:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Volkspartei#Nationale_Wahlen_seit_1971

      Antworten
      • Beobachter
        Beobachter sagte:

        @weico: “Unter Merz ist ein CDU-Absturz wohl ziemlich sicher….!”

        Würde ich zwar auch hoffen, das Problem ist aber, dass die verbliebenen “Liberalkonservativen” eben CDU wählen, bevor sie an die AfD denken. Klar will Merz mit den Grünen, aber ich denke trotzdem, dass es am wichtigesten ist, dass die Ampel mehrheitsunfähig wird.

    • Richard Ott
      Richard Ott sagte:

      @weico

      Wenn die AfD nur drei- oder viermal pro Jahr in Talkshows des SRF eingeladen werden würde, dann wäre die Partei wahrscheinlich schon in der bemerkenswerten Situation, öfter mit ihren Vertretern in Sendungen des Schweizer Staatsfernsehens zu sitzen als im deutschen Staatsfunk.

      https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/talkshow-einladungen-afd/

      Aber Diskussionen zum Thema “Wieso ist die böse rechtspopulistische AfD plötzlich so erfolgreich?” haben ohne AfD-Vertreter natürlich einen viel höheren Propaganda- und Erziehungswert für die Funktionäre der anderen Parteien. ;)

      Antworten
      • weico
        weico sagte:

        @Richard Ott

        “Aber Diskussionen zum Thema “Wieso ist die böse rechtspopulistische AfD plötzlich so erfolgreich?” haben ohne AfD-Vertreter natürlich einen viel höheren Propaganda- und Erziehungswert für die Funktionäre der anderen Parteien”

        Die “Öffentlichen” müssen/dürfen sich dann halt nicht wundern, wenn die Leute dann halt auf “alternative Medien” ausweichen.

        In Sachsen fehlt nur ja noch wenig …um sicherlich auch in der öffentlichen Presse erwähnt zu werden…:-)

        https://twitter.com/AfD_SLT/status/1665970304215134210/photo/1

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @weico

        Die sächsischen Umfrageergebnisse zu sehen, schockiert mich immer wieder. Ich frage mich wirklich, wer die 7-10% Realitätsentrückten sind, die hier immer noch die SPD wählen, obwohl sich diese Partei nur noch für ihren AWO-Selbstbedienungsladen und Versorgungsposten für ihre Altkader (gern mit SED-Hintergrund wie zum Beispiel bei unserer autoritären Sozialministerin Köpping, jaja, gleich werd ich wieder beschimpft…) interessiert und ansonsten ein politischer Totalausfall ist. Bei den sächsischen Grünen kann ich mir ja wenigstens noch vorstellen, wer die wählt – aber der typische sächsische SPD-Wähler ist ein völliges Rätsel für mich. Kann ich mir nur mit Demenz und Dauerpropaganda im Pflegeheim erklären.

        Ansonsten: Im Herbst 2024 sind in Sachsen und in Thürigen Landtagswahlen, mit einer AfD-Regierungsbeteiligung in einem dieser beiden Bundesländer wäre das wohl das Ende vom Rundfunkstaatsvertrag und vom deutschen Staatsfunk in seiner heutigen Form. Ich drücke die Daumen!

    • Vater Thiel
      Vater Thiel sagte:

      @ weico

      Solange es noch Leute wie Patzelt, Bolz, Euren Pragmaticus Roger Köppel, u.ä. gibt, besteht noch Hoffnung.
      Oder Sendungen wie RechtsLinksMitte, Talk im Hangar, zeitweise gibt es auch auf BildTV lichte Momente.

      Mein absolutes Highlight (aber vieleicht war das schon im April ) war unser BuWiMi:

      “Natürlich können die ukrainischen KKW weiter laufen, sie sind ja gebaut …”

      Das erinnert an Peter Ustinov als Kaiser Nero in Quo Vadis …

      Antworten
      • weico
        weico sagte:

        @ Vater Thiel

        “Solange es noch Leute wie Patzelt, Bolz, Euren Pragmaticus Roger Köppel, u.ä. gibt, besteht noch Hoffnung.”

        Köppel wird ja medial manchmal als rechtsextremer Ausländerfeind betitelt .
        Die Leute sind dann immer ganz erstaunt, wenn man Ihnen erklärt ,dass seine Frau eine vietnamesischen Asylantentochter ist ….und sie zusammen 4 Kindern haben..:-)

        Als kleiner Tipp:
        Wenn sie eine NZZ-Artikel schrankenfrei lesen wollen , einfach ….https://12ft.io …aufrufen und die NZZ-Linkadresse einfügen.

        Lohnt sich bei Themen wie Ukraine, Migration usw. um eine etwas andere Sichtweise zu bekommen.
        Ob bei der Nord Stream-Pipeline-oder bei der neulichen Staudammsprengung in der Ukraine ,kann jeder mal den Medientest/Berichterstattung zwischen den Zeitungen selber machen.

  4. Richard Ott
    Richard Ott sagte:

    Mein Highlight: Neue innovative Ideen zur Armutsbekämpfung aus dem progressiven, moralischen und nachhaltigen Musterland Kanada:

    “Medically Assisted Suicide is now a solution to poverty in Canada. Doctors approving assisted suicide for people worried about becoming homeless.”
    https://twitter.com/WallStreetSilv/status/1660849889691967488

    Spart auch CO2 ein und dann ist in den freiwerdenden Wohnungen Platz zum Beispiel für Klimaflüchtlinge. ;)

    Antworten
  5. foxxly
    foxxly sagte:

    meine highlight ist, dass langsam realität einkehrt, wonach kein noch so starkes wirtschaftswachstum und epochale erfindungen ein schuldgeldsystem heilen kann.
    allenfalls temporäre rettungen, welche aber in immer kürzeren zeitabständen und immer größeren mengen an neuen gelddruck, überlebenszeit, teuer erkauft wird; mit der folge, dass die auswirkungen auch exponenzial steigen.

    aus der historie könnte man viel lernen, wenn man nicht dauernd das rad neu zu erfinden versuchen würde.

    auch wäre es viel hilfreicher die interessen der gelddrucker besser zu analysieren um anschließend die folgen leichter einschätzen zu können.

    Antworten

Ihr Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.