Jenseits des Krisenmodus

Als Beobachter der Welt läuft man immer Gefahr, aus demselben Blickwinkel zu schauen. Der Optimist sieht immer nur das, was seine Meinung unterstützt, der Pessimist genauso. Wenn beide dieselbe Nachricht lesen, können sie immer noch zu ganz unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangen. Weil bekannt ist, dass Menschen lieber Nachrichten sehen, die ihre Vorurteile bestätigen, gibt es zunehmend eine Ausrichtung der Medien darauf. Bekanntestes Beispiel ist FOX NEWS in den USA.

Vermutlich gilt dies auch für die Leser dieser Seiten, die wohl eher zur pessimistischen Beurteilung der Weltwirtschaft neigen. Um uns allen den anderen Blickwinkel auf die Krise in Erinnerung zu rufen, heute ein positiver Beitrag. Natürlich könnte ich jetzt versuchen, viele Gegenargumente zu finden. Doch hoffe ich lieber mit dem Autor des Artikels, dass alles gut geht.

Finanz und Wirtschaft, Jenseits des Krisenmodus, 5. Februar 2014