Vorab zum Streitgespräch Bofinger – Stelter im aktuellen SPIEGEL

In seiner aktuellen Ausgabe beschäftigt sich der SPIEGEL mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Dabei wird durchaus auch der Blick auf die Schattenseiten des Aufschwungs der letzten Jahre geworfen und die wesentliche These meines Buches „Das Märchen vom reichen Land“ intensiver beleuchtet. In diesem Zusammenhang hat der SPIEGEL mich zu einem Streitgespräch mit Professor Dr. Peter Bofinger, bis vor kurzem Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung (Wirtschaftsweise), geladen. Das Ergebnis ist im Heft und auch online bei SPIEGEL+ zu lesen. Es lohnt sich, wobei ich neben den Inhalten vor allem auch die Form der Auseinandersetzung interessant finde.

Wie immer, wenn ich medial auftrete, möchte ich auch hier die Fakten und Quellen zur Verfügung stellen, die meinen Aussagen zugrunde liegen. Da es im konkreten Fall sehr kontrovers zuging, erlaube ich mir, zugleich einige der Aussagen von Professor Bofinger mit den Fakten zu spiegeln. Dabei orientiere ich mich am Verlauf des Gesprächs.

Das Streitgespräch finden Sie in der aktuellen Printausgabe des SPIEGEL oder online bei SPIEGEL+ (Bezahlschranke) unter folgendem Link:
https://www.spiegel.de/plus/wie-reich-ist-deutschland-a-00000000-0002-0001-0000-000163834391

ZURÜCK ZUM
SEITENANFANG

240