Ist In­flation doch keine Lö­sung für die Schul­den?

Das wäre doch traurig: „Once upon a time, governments could count on resurgent inflation to defeat crushing levels of debt; it was default in all but name, but it was less painful than the real thing. Sadly, it can no longer be relied upon.“ – bto: Doch ist das wirklich so?

  • As it is, we may already have seen the peak in the current inflationary spike. Both the Office for Budget Responsibility (OBR) and the Bank of England expect CPI inflation to be falling sharply by the middle of next year, and the OBR for it to fall below zero from mid-2024.“ – bto: Das ist vermutlich auch der Fall in den USA und der Eurozone.
  • There is, however, a lingering suspicion – both in markets and among the public at large – that inflation won’t return to target for some years, or will at least require significantly higher interest rates to achieve the desired result. Heightened domestic wage demands in combination with still globally persistent inflationary pressures make the task of entirely eradicating above-target inflation exceptionally challenging.“ – bto: Das war auch die Kernaussage von Prof. Sinn im Gespräch mit mir vor einigen Tagen.
  • There is moreover, a suspicion – supported by historical experience – that the Government actually likes it that way, if only because the easiest way of dealing with a large debt overhang is simply to inflate it away. That’s how it’s always been done before, and there is some reason to believe that’s the unspoken agenda this time too.“ – bto: Und dieses Mal sind auch viele im Privatsektor über eine Entwertung durch Inflation froh. Eine große Allianz – im Euro ohnehin.
  • „If you think debt matters, something must be done to bring it back to more sustainable levels. Inflation and growth have historically been the cure. If this is indeed the plan today, it already seems to be working. Interest rates are a good deal higher than they were, but after taking account of inflation, they have rarely been so deep in negative territory. Do the maths; at the last count, UK CPI inflation was 11.1pc, yet Bank Rate is still just 3pc, a negative real rate of interest of more than 8pc.“ – bto: Im Euro ist es nicht anders.
  • It’s a form of ‚financial repression‘; those who lend to the Government are being badly squeezed.Thus far, it is bondholders, not taxpayers, who have been doing the bulk of the work in restoring the Government’s balance sheet, once again proving the old adage that it is always the creditor who pays when debt gets too high, not the borrower. Either they fall victim to default and restructuring, or to inflation, which is simply default by another name.“ – bto: Es wundert mich nicht. Und ich würde sagen, es ist ehrlich gesagt nicht die schlechteste denkbare Lösung, es mit Inflation zu machen.
  • This time, however, things may be a little different. Around a quarter of the national debt is these days in the form of inflation linked gilts. At the time many of these so-called ‚linkers‘ were issued it seemed to the Debt Management Office like a good wheeze.“
  • „With pension funds falling over themselves to buy the stuff and inflation seemingly well anchored by an independent central bank at 2pc, it seemed like the cheap option – virtually zero or even negative cost with some tranches.“ – bto: Deutschland hat das nicht. Aber dafür sind bei uns die Anleihen eher Kurzläufer – Herrn Scholz sei Dank – und zudem ist ja die EZB jetzt der Zwischenfinanzier, der auf die Einlagen der Banken rasch höhere Zinsen zahlen muss.
  • The effect of QE is to exchange longer dated, more expensive government debt for short dated, less expensive Bank of England reserves. This worked well for the Government when inflation and interest rates were low; overall debt servicing costs fell even though the Government was piling on the debt. But now the tables are reversed. The Treasury is forced to pay Bank Rate on reserves swollen by years of QE, and Bank Rate keeps on ticking higher to counter double-digit inflation.“ – bto: Die Eurostaaten müssen der EZB vorerst nichts überweisen. Aber die Gewinnausschüttungen fehlen.
  • What is more, much of the welfare budget, including the state pension, is also indexed to inflation, exerting significant upward pressure on public spending. In other words, the Government has a powerful incentive to get inflation down again; the old dynamic of allowing elevated inflation to do the work in eroding the level of debt relative to nominal GDP no longer works in the way it used to.“ – bto: Wenn dem so ist, müssen die Steuern deutlich steigen. Ich kann mir das außerhalb Deutschlands nur schwer vorstellen.
  • Small wonder that the Treasury is desperate to keep the lid on public sector pay. The idea that inflation matching pay awards are perfectly affordable, as argued by many on the Left, might just about be true were it not for the fact that so much of the rest of the Government’s expenditure, including debt servicing costs, is also in some way linked to the rate of inflation.“ – bto: Ich bin gespannt, wie die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst in Deutschland ablaufen. Ich denke sehr großzügig…

Fazit: Es ist doch nicht so wie gedacht mit Blick auf die Entschuldung durch Inflation.

ft.com (Anmeldung erforderlich): „Germany confronts a broken business model“, 06. Dezember 2022

Kommentare (23) HINWEIS: DIE KOMMENTARE MEINER LESERINNEN UND LESER WIDERSPIEGELN NICHT ZWANGSLÄUFIG DIE MEINUNG VON BTO.
  1. Alexander
    Alexander sagte:

    Größtes Opfer der Pandemie war die GUTE VermögenspreisINFLATION
    auch wenn die Anleger das erst 2022** begriffen.

    2021 zog die Inflation der Kosten an, wegen (EZB, FED) pandemischer Geldschöpfung und globalisierter Lieferketten.

    ***Wechselkursverluste können nur durch Zinserhöhungen bekämpft werden,
    moderate Lohnabschlüsse folgen den FirmenZOMBIE-pleiten auf dem Fuß,
    weil im zweiten WeltKriegsjahr 2023 kaum jemand Gewinnreserven zu verteilen hat.
    Kostensteigerung sich nicht spurlos mit Rezession vertragen, vgl. Absatz letzte Schlüsselindustrie od. Bauwirtschaft.

    Damit fällt dieser Politik
    -steigende Arbeitslosigkeit,
    -steigende Sozialausgaben,
    -steigende kurzfristige Zinsausgaben,
    -steigende Zuwanderung,
    -fallende Vermögenspreise
    -Bankenstress
    -Industrieabwanderung
    …auf dieselben Füße, die von ihren Utopien nicht lassen wollen.

    Einzige politisch mögliche Antwort?

    –> Mehr Geldschöpfung zur Kompensation schrumpfender Staatseinnahmen,
    weil der Konsum bereits 2022 eingebrochen ist, vgl. **
    –> Mehr Geldschöpfung führt zu mehr Wechselkursverlust und mehr Zinsdruck denselben zu kompensieren***

    Lösungen?

    1. Frieden
    2. Ende aller Utopien

    Alternativen?

    Zum Glück keine.
    https://www.youtube.com/watch?v=WO3Ir37pfnY

    Antworten
  2. Dietmar Tischer
    Dietmar Tischer sagte:

    Ein Artikel mit treffender Einschätzung der REALITÄT.

    Wichtigste Aussagen:

    >Thus far, it is bondholders, not taxpayers, who have been doing the bulk of the work in restoring the Government’s balance sheet, once again proving the old adage that it is always the creditor who pays when debt gets too high, not the borrower>

    Stimmt: Bis JETZT und DIREKT.

    Aber die Steuerzahler und andere sind INDIREKT auch BETROFFEN, denn das Finanzsystem reagiert auf SEINE Verluste u. a. mit angepassten Kreditkonditionen.

    So können sich viele nicht mehr die Immobilie leisten, die vor kurzer Zeit noch durch Kreditaufnahme mit niedrigen Zinsen erschwinglich gewesen wäre.

    >… much of the welfare budget, including the state pension, is also indexed to inflation, exerting significant upward pressure on public spending. In other words, the Government has a powerful incentive to get inflation down again>

    So ist es.

    Daher gibt es KEINE Widerrede seitens der Regierungen, wenn die Zentralbanken mit ihrer Zinspolitik das Inflationsgebaren, insbesondere der Gewerkschaften niederknüppeln.

    Bis auf WEITERES jedenfalls.

    Wenn die negativen Konsequenzen zu stark spürbar werden sollten, insbesondere hinsichtlich wachsender Arbeitslosigkeit, stehen sie selbstverständlich wieder in der Kritik.

    Bemerkung:

    Lindner und Scholz wissen all dies, wären u. U. aber auch zu höherer Staatsverschuldung bereit.

    Aber:

    WÜRDE sich unser Staat deutlich MEHR verschulden, ginge das zum ALLERGRÖSSTEN Teil durch SOTZIALTRANSFERS in den Konsum und durch SUBVENTIONEN in fehlgeleitete Investitionen für die Energiewende.

    Unserem Staat MEHR Geld in die Hand zu geben, ist unverzeihliche DUMMHEIT.

    Lindner muss und wird die Notbremse ziehen.

    Antworten
  3. Beobachter
    Beobachter sagte:

    Credit Suisse WKN 876800 1,59 €, heute -33%. 1J -74%, seit 2009 -90%

    Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

    Antworten
    • Stoertebekker
      Stoertebekker sagte:

      @Beobachter

      Danke. Hab mir n paar ins Depot gelegt. (Vorher noch Tesla/Meta Gewinne und Alibaba Health Verluste realisiert…) Das könnte jetzt n bumpy ride werden.

      Antworten
      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @Gnomae

        Hab bei Optionen meist kein glückliches Händchen. Mehrfach richtige Wette, falsches Timing.

        PS Im Moment +30%. 🤞☺️

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @Stoertebekker

        Puh, Sie trauen sich ja was. Aber macht es nicht mehr Spaß, im Casino Roulette zu zocken? Da sind die Gewinnchancen sogar vorher kalkulierbar ohne dabei einer Bankbilanz vertrauen zu müssen.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @R Ott

        Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich gehe kalkuliertes Risiko (1/2 der vorher realisierten Tesla-Gewinne) in hoch unsicheren Situationen, in denen ich sehr schnell abschätzen muss, wie sich die Spieler verhalten. Das kann selbstverständlich schief gehen und ich hab auch ne ganze Menge Narben. Aber mittlerweile eben auch nen anderen Blick fürs Risiko.

        Meine Wette ist, dass so kurz nach SVB Zentralbanker und Politik eine Bank wie CS nicht ins Messer laufen lassen. Zu viel Angst vor dem Kollaps. Außerdem verlieren die Saudis auch nicht so gern sehr viel Geld und CS ist seit Monaten an ner harten Restrukturierung. Wer was im Hintergrund macht, weiß ich nicht.

        Aber das Ganze hat einen hohen Symbolwert und die Hosen sind überall gestrichen voll. Ist ne Wette wert. (Dann n bisschen Glück gehabt mit Einstieg bei 1,66€. Ohne @Beobachter hätte ich das aber gar nicht gesehen. Sitze gerade an meinem ersten Dachsbart. Mühsam…)

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @Stoertebekker

        “Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich gehe kalkuliertes Risiko (1/2 der vorher realisierten Tesla-Gewinne) in hoch unsicheren Situationen, (…) Wer was im Hintergrund macht, weiß ich nicht.”

        Das soll also aus Ihrer Sicht ein “kalkuliertes Risiko” sein, soso.

        Wir sind wirklich grundlegend unterschiedlich.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @R Ott

        Genau. Sie hätten ja vorher auch schon nicht in Tesla investiert. Noch nicht einmal in Bayer…

        PS Habe aber noch ausreichend chinesische Altlasten gegen die Gewinne und mittlerweile ist die erste russische Position ersatzlos ausgebucht worden. Immerhin im zweiten Anlauf dann wenigstens steuerwirksam geworden…

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @Stoertebekker

        Nein. Noch nicht einmal in Bayer.

        Haben Sie eigentlich auch Borussia-Dortmund-Aktien? Die sind wieder gefallen nach dem Champions-League-Aus und wenn Sie dazu ne schöne Bundesliga-Gewinnwette bei tipico oder so machen, können Sie auch nach Börsenschluss am Wochenende noch richtig geil mit dem BVB weiterzocken. ;)

      • Beobachter
        Beobachter sagte:

        @Stoerte: Ich hoffe, Sie haben rechtzeitig verkauft. Ich bin unschuldig …

  4. Joerg
    Joerg sagte:

    zu “Thus far, it is bondholders, not taxpayers, who have been doing the bulk of the work in restoring the Government’s balance sheet”

    Ist zuuu vereinfacht?!
    Wer haelt denn die Bonds? V.a. die Zentralbanken. Wem gehoeren die Zentralbanken? Wem entgehen dann entweder ZB-Gewinne (Luecke verursacht mehr Steuern) oder wer muss im Ernstfall gar Geld “Nachschiessen” (mehr Steuern)?
    Bzw wer wird denn von der Regulierungsmacht gezwungen Bonds zu halten (Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke)? Die uninformierten Kunden dieser baden es aus.
    Wer zahlt denn Steuern auf die Zins-Kupons (Direkt-Anleger)? Bzw auf die Rentenzahlungen aus dem Kapitalstock der Kassen?
    Am Ende zahlt mE IMMER der Buerger, oder? Lediglich nicht alle gleich viel: Wohl dem, der kein/kaum Bondholder ist 😉

    Bondholders und Taxpayers sind verheiratet. A la long sind beide gekniffen!

    zu “Fazit: Es ist doch nicht so wie gedacht mit Blick auf die Entschuldung durch Inflation.”

    Naja, es ist schon “wie gedacht”, wenn die staatl. Ausgaben weniger stark steigen als die Inflation und wenn die Einnahmen so stark steigen wie die Inflation (oder staerker, wegen Steuerprogression).

    Nach meiner Wahrnehmung sehen wir genau das an allen Fronten: Ausgezahlt wird niedriger und verzoegert; Eingenommen wird mehr und zeitnah. Der Staatshaushalt wird bei Inflation nicht duenner sondern fetter!

    Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand: Frueher Realzinsen -0,5 bis 0,5%pa. Jetzt Realzinsen -5 bis -7%pa, d.h. hohe finanzielle Repression?!

    Inflationierung ist der “einfachere” Weg fuer den Staat. Reformen, Budget-Restriktionen, Buerokratieabbau, Stilblueten abmaehen … wohl erst in der tiefen Krise moeglich. Das kann noch dauern!

    Wie im Artikel angerissen, ist es komplex. Anstatt, dass dem Staat das Geld ausgeht (und Doenekens unmoeglich werden und Vernunft einkehrt, wie manche viell. hoffen), kommt erst der Crack-Up Boom und der Ballon wird noch viel groesser und keiner weiss wann er platzt …?

    Oder was meinen Sie?

    LG Joerg

    Antworten
    • Richard Ott
      Richard Ott sagte:

      @Joerg

      “Ausgezahlt wird niedriger und verzoegert; Eingenommen wird mehr und zeitnah. Der Staatshaushalt wird bei Inflation nicht duenner sondern fetter!

      Ja, man sieht es sogar an den Repräsentanten des Staates beziehungsweise seiner Staatsparteien.

      Antworten
    • jobi
      jobi sagte:

      @Joerg

      “Oder was meinen Sie?”

      Sie beschreiben in Ihrem Beitrag genau das, was die Herde zur Zeit über Anleihen denkt. Die Stimmung ist auf einem absoluten Tiefpunkt.

      Erfahrungsgemäß ist das immer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg. Auf Sicht von 6 bis 12 Monaten bieten Anleihen ggü. Aktien das klar bessere Chance-Risiko-Verhältnis.

      Der negative Realzins wird sich schnell abbauen – die inversen Zinskurven sprechen eine deutliche Sprache.

      Antworten
      • Joerg
        Joerg sagte:

        Moin, @JoBi

        viel Glueck mit Ihrem Anleihen-Zock!

        Bestimmt haben Sie recht mit Ihrer Einschaetzung …

        Obwohl, da faellt mir ein Spruch von frueher ein:
        “Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: “Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!”, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer…!” 😂😁😜

        Ich lege nur mittel-lanfristig in Unternehmensanteile (breite Index-ETFs) an, da Unternehmensanteile langfristig sicher, aber Bonds langfristig unsicher!

        Im Mikro-Spieldepot bin ich etwas AktienIndex-Short (zu frueh: erste Tranchen seit Mitte Januar; gluecklicherweise, gerade leicht im Gewinn; aber da geht noch was?)

        Viel Erfolg
        Joerg

      • jobi
        jobi sagte:

        @Joerg

        “Ich lege nur mittel-lanfristig in Unternehmensanteile (breite Index-ETFs) an”

        Das ist ja auch vernünftig – nur sollte man sich aktuell auf das Risiko konzentrieren. Und das lässt sich eben nicht nur mit einer erhöhten Cash-Quote begrenzen, sondern jetzt auch wieder mit Anleihen.

        Mit Zocken hat das nichts zu tun (vgl. call-options auf CS 😱)

  5. foxxly
    foxxly sagte:

    ja, das ganze finanz- und wirtschaftssystem wackelt, oder bricht zusammen, wenn das wachstum schwindet, oder negativ wird.
    wer hätte das gedacht?
    haben die experten diesen fakt übersehen, oder bewußt verdreht?

    tiefe betroffenheit, aber die systemfrage stellt niemand.

    wer die fehler ständig wiederholt und nichts daraus lernt, ist dumm! (ableitung von der aussage von einstein!)

    nun, ich gebe, das ist die betrachtung der masse.

    die betrachtung und interessen der notenbank und des großkapitals sind konträr zu uns!

    Antworten
      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @foxxly

        Ist doch völlig egal, wenn es das Ziel ist, irgendwie bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode zu überstehen. Wenn Sie ein größeres Stück Land besitzen, können Sie es mit einer höheren Summe beleihen – dieses Prinzip gilt immer.

Ihr Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar zu jobi Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.