Kommentare (45) HINWEIS: DIE KOMMENTARE MEINER LESERINNEN UND LESER WIDERSPIEGELN NICHT ZWANGSLÄUFIG DIE MEINUNG VON BTO.
  1. JürgenP
    JürgenP sagte:

    Ein junger Mann, zufällig Blogbetreiber mit Sitz auf Mallorca, fragt einen ultraerfahrenen, ausgebufften Berater in Sachen Ökonomie nach seinem Rat. Was kann er, der junge Mann mit Familie, für seine Rente in 35 Jahren tun.

    Heraus kommt dabei, das er im Grunde nichts tun kann, außer alt werden und auf Almosen der dann jungen Menschen hoffen. Den großen Staatsfonds gibt’s nicht. OK – mal anklopfen bei der Partei des Vertrauen oder gleich eine selbst gründen.

    Das alternativ rentensichere Holzhaus muss erst finanziert, dann bezahlt werden, um es dann 2057 der sechsundzwanzigsten insektentechnischen Sanierung zu unterziehen (zuvor Teilwiederaufbau wegen Termiten, dann Schutz gegen aus der Taiga eingewanderte Nadelholzfraßkäfer mit Vorliebe für geölte Dielen).

    Viel Rat in knapp 55 Minuten, wenig planbare Aussicht.

    Das schließlich ins Spiel gebrachte „Benchmarking“ von holen Zukunftskonzepten wird den Excel-Enthusiasten nur kurzzeitig erfreuen angesichts der immer gleichen Ergebnisse > nix zu holen in diesem Staate für die Jugend. Aber auch woanders nicht.

    Und das womöglich nachdem die Schule mit Bravour beendet wurde mit einem nullkommaneuner Abi in Philosophie, Bildende Kunst und Mediengestaltung. Also aussichtsreichen Berufe in der Wüste Kalahari, dem letzten Flecken auf der Welt, wo sich nicht viele ausgewanderte Jugendliche tummeln.

    Irgendwie doof, solch miserable Zukunft.

    Antworten
    • Tom96
      Tom96 sagte:

      Vergessen, nach dem Immobilenvermögenscrash mit ganz viel ohne Mieter, einnahmen, Verkauserlösen … sowie dem gesamten Wirtschaftsknockout und parallel weniger Gehirn,
      https://www.bitchute.com/video/pxUaI4ltLuV5/
      beginnt die Rudelgesellschaft wie vor langen Zeiten, die Wölfe sind ja bereits heimisch und die Populationen der Stämme begrenzen sich somit quasi von selbst. Zivilisationsprobleme treten bei und für der Luxus-Wissen-“Elite” dann nicht wieder auf, in Eugenetik und Beschaffungswesen sind die ja jetzt Spitze.
      Wer Moral, Ethik, Werten und weiteren nicht rechenbaren Logiken oder Grundsätzen anhängt, der ist auf zukünftige Zeitalter und Epochen verwiesen werden.
      Genauso, wie Herr L. dies unter Protektion gemacht hat, außer Natriumchloridlösung kein weiterer Status.

      Antworten
    • Stoertebekker
      Stoertebekker sagte:

      @JürgenP

      Also ich hab auch mit Jungs/Mädels zu tun, die Startups gründen und die Welt verbessern wollen. Die wenigsten sind Unternehmer, einige aber schon und einige werden es.

      Das Problem ist doch nicht die Zukunft, das Problem sind die Alten, die selbst keine Problemlösungskompetenz und keine Zukunftszuversicht haben und sie demzufolge auch nicht vermitteln.

      Wenn ich schon lese, dass die beliebtesten Arbeitgeber der Jungen Polizei, Zoll, Militär, Akademia und Kultur sind, weiß ich, welche Eltern da am Werk waren.

      (Und das Publikum hier am Blog ist doch ein typisches Sample – strahlt ja nun auch nicht gerade vor Lebensfreude und Zukunftszuversicht…)

      Antworten
      • JürgenP
        JürgenP sagte:

        @ Stoertebekker „Das Problem ist doch nicht die Zukunft, das Problem sind die Alten, die selbst keine Problemlösungskompetenz und keine Zukunftszuversicht haben und sie demzufolge auch nicht vermitteln“.

        Wenn Sie mit „die Alten“ neben Eltern auch Lehrende an Schulen und Hochschulen meine, stimme ich zu. Allerdings mit einer Einschränkung. Sie haben Problemlösungskompetenz für die Probleme der Vergangenheit, nicht für die der Gegenwart oder gar der Zukunft. Woher denn auch? Aber auch die Aussage schränke ich weiter ein: fehlende Problemlösungskompetenz für die Art der Probleme, die „wir“ auf ganzer Bandbreite infolge immenser Komplexitätsentwicklung haben. Dabei ist „Komplexität“ relativ zu Erfahrung und Wissen zu sehen. Eben an der Stelle fehlt es sowohl bei Alt und Jung, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die wenigen Ausnahmen finden sich hier im Blog. Das sind die Alleswisser und Jedesproblemlöser mit Universalkonzept für alles Üble incl. passender Schublade für Konzeptionslose wie bspw. mich.

        Trotzdem, ich finde Ihren Hinweis auf StartUps, aus denen Unternehmer und Unternehmen erwachsen, richtig gut.

        Wie wär’s wenn wir den Vorschlag von Dr. Stelter etwas umzwitchen: jeder, ob jung oder alt, bekommt ohne Nachweise, Businessplan oder ähnlichen Zirkus eine Bürgschaft über EUR 25.000,- zum Umsetzen seines Planes, der auf maximal auf ½ Seite DinA4 passt, 1-1/2-zeilig, Arial od. Courier – so viel Formales muss sein. Kranken- , Unfall- und Haftpflichtversicherung inklusive. Einzige Bedingung: 1 x pro Woche wird rapportiert auf einer öffentlichen Homepage, damit die Alles- und Besserwisser gute Ratschläge erteilen können.

        Ganz schnell würde sich Substanz mit Problemlösungskompetenz von heißer Luft ohne Zukunftsaussichten abtrennen.

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @Stoertebekker

        “(Und das Publikum hier am Blog ist doch ein typisches Sample – strahlt ja nun auch nicht gerade vor Lebensfreude und Zukunftszuversicht…)”

        Wir könnten in sturmfester Vasallentreue unsere Energiepreise immer weiter erhöhen, bis sich die Stimmung bei den Unternehmern verbessert…

      • weico
        weico sagte:

        @Stoertebekker

        “(Und das Publikum hier am Blog ist doch ein typisches Sample – strahlt ja nun auch nicht gerade vor Lebensfreude und Zukunftszuversicht…)”

        Warum..? Sie sehen Kritikäusserungen aus einem “falschen” bzw. jedenfalls ganz anderen Blickwinkel als ich

        Man kann durchaus kritisieren und Mängel an Bestehendem erkennen/äussern und trotzdem Lebensfreude und Zukunftszuversicht haben.

        Ich freue mich jedenfalls ausserordentlich, wenn die EU möglich bald scheitern würde, weil dann sicherlich etwas Neues entsteht ,dass weniger Gleichmacherisch und Machtzentriert ist sondern wieder mehr die verschiedensten Regionen und Unterschiede im Zentrum stehen.
        Europa wurde ja gerade dadurch Gross, weil ein ewiger Konkurrenzdruck und Diessens herrschte und man als Verfolgter im Nachbarland Aufnahme fand .

        Ich freue mich auch, dass BRICS immer stärker wir und endlich ein Gegenpol zu den US-dominierten G7 und ihrer Sanktions-und Handelshemnnis-Politik entsteht , die Welt damit wieder weniger Sanktionsanfällig wird und auch die Südamerikanern und Afrikaner endlich eine faire Aufstiegsmöglichkeit bekommen..

        Fazit:
        Jede Kritik ist schlussendlich gepaart mit der Vorfreude ,dass die Zukunft hoffentlich noch besser werden wird !

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @weico @R Ott

        Kritik ist doch gar nicht mein Problem. Die ist wichtig und austeilen ist auch nicht schlimm. Mich nervt der fehlende Abgleich mit der Realität.

        Hier wird zB immer wieder auf @M Stöcker eingehauen, dabei ist J Snider mit seinen Erklärungen viel dichter an der beobachtbaren Realität als alle anderen. Oder Krypto. Ist natürlich an vielen Stellen ein Ponzi-Scheme, aber mit der darunterliegenden Technologie gibt’s Zukunftschancen (nur eben nicht als Geld) usw. usw.

        Mich haben zB Ihre, @weico, Anmerkungen zu Mayer-Burger veranlasst, mich damit zu beschäftigen – und dann zu investieren (mache im Übrigen die aktuelle Kapitalerhöhung auch mit). Es geht doch darum nach vorn zu schauen und Chancen zu suchen. Nicht darum, in Verzweiflung und Nihilismus zu versinken.

        @JürgenP

        ProblemLÖSUNGSkompetenz habe ich (als Gegensatz zur hier massiv vorherrschenden ProblemFINDUNGSkompetenz) nicht als konkrete Einzelfähigkeit für eine bestimmte Situation gemeint, sondern eher als generellen „state of mind“ im unternehmerischen Sinne.

        Im Extrem von E Musk verkörpert. Der kann auch keine Spule selbst wickeln, will aber eMobilität vorantreiben und sucht die kritischen Punkte auf dem Pfad. Auf Basis einer positiven Vorstellung von der Zukunft (ob die nun stimmt oder nicht, ist egal). Das meine ich.

        Von den Foristen hier werden einige dieser kritischen Punkte auf dem Pfad auch gefunden, aber dann als unüberwindbare Hürde dargestellt. Weil es keine Zukunftszuversicht gibt und „früher war alles gut“ gilt.

        Zu Ihrem Vorschlag – yepp, allerdings nur Krankenversicherung. Unfall- und Haftpflichtvers. rausnehmen. Das ist Eltern-Denken. Erstmal den Plan, dann probieren, dann Investoren (manchmal vor Probieren nötig), vor massiver Einführung Haftung gucken. Spart vorne viel Geld für Sinnvolleres.

        U.U. kann man die eigene Bürgschaft mangels eigener Kreativität und negativer Denkveranlagung auch anderen Projekten zuschreiben. Dann wird der Klugscheißer plötzlich zum Mitdenker und Ratgeber.

        PS JETZT ist die Zeit für neue Entwicklungen. Umbrüche bringen Chancen.

    • Vater Thiel
      Vater Thiel sagte:

      “Heraus kommt dabei, das er im Grunde nichts tun kann, außer alt werden und auf Almosen der dann jungen Menschen hoffen. Den großen Staatsfonds gibt’s nicht.”

      Exakt so ist es.
      Auf dem Bauernhof meiner Grosseltern gab es hierfür für die Urgrosseltern das “Austrags-Stüberl”.
      Meine Grosseltern und die meisten ihrer Geschwister haben mindestens bis zum 75. Lebensjahr gearbeitet, wenn auch nicht mehr in Vollzeit.

      Der junge Mann auf Mallorca kann nur jeden Tag das Beste aus seinem Leben machen.

      Um Rudolf Mooshammer zu zitieren:
      “Jeder ist verantwortlich für sein Lebens-Spiel”.

      Antworten
      • Tom96
        Tom96 sagte:

        @ Vater Thiel
        Wie können Sie und andere nach knapp drei Jahren Lernprozessen mit wunderbaren neuen erabeiteten Erkenntnissen immer in das eigene individuelle von außen aufgedrängte methodologische Konzept der Beeinflussung des Wesen Mensch von bereits vor der Geburt also der Zeugung über die ersten Jahre des Flashlernens bis beginnenden Bildung durch Spielfreunde Mitschüler, Lehrer, Verwandte Bekannte… in diese reduktionistischen Verhaltensmuster zurückfallen?

        Offenheit, Zeit, Vielfalt hat es ausreichend, den Steuerern der Gesellschaft die Rote Karte zu zeigen!
        Also bitte wovor haben sie alle Furcht, Zweifel – jeder ist seine letzte Generation somit nicht neues auf dieser Flachen Erde
        https://youtu.be/U1sqtt1DO4g
        Keiner hat es nötig sich erfundene Geschichten auftischen zu lassen, die alle immer wieder kassiert und von vorne gestrickt werden müssen, damit das Endergebnis gelöscht wird.

        Eigenverantwortung ist nicht der Start und auch nicht das Ziel.
        Das sind die Schaffung und Erhaltung lebenswerter Zustände und Umgangsformen, die sich auch um das Gemeinsame kümmern und welche in die Gesellschaften einzubringen sind; jeder mit seinen Fähigkeiten und Schwierigkeiten.
        Das steht auf dem Prüfstand immer wieder.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @Vater Thiel

        Mooshammer-Zitat: so ist es.

        Wer vom ersten Tag der Berufstätigkeit die Renten-Standmitteilung als wichtigstes jährliches Dokument sieht, ist falsch abgebogen. Genau die Zeit BIS zur Rente ist der Hauptteil des Lebens. In 0.er Priorität sollte man das erfüllend gestalten.

  2. Vater Thiel
    Vater Thiel sagte:

    25.000 Euro für 8 Milliarden Menschen ist eine Menge Holz.
    Das ist ein echter Pull-Faktor.
    Am besten wir verschicken auf Antrag jedem Erdenbürger ein deutschen Pass und 25.000 Euro direkt in sein Heimatland.
    Ansonsten wird es am Wohnungsmarkt noch ungemütlicher als jetzt.

    Im Übrigen:
    Eher legt ein Hund einen Wurstvorrat an, als dass deutsche Staatsbeamte beim Fondsmanagement eine positive Real(!)-Rendite erwirtschaften.

    Vielleicht sollten wir Bernie Madoff als neuen CFO freikaufen.

    Denn anfangs könnte die durch die Fondsgelder abrupt steigende Aktien-Nachfrage die Kurse auf den Märkten ganz nett nach oben treiben …

    Antworten
    • Richard Ott
      Richard Ott sagte:

      @Vater Thiel

      “Am besten wir verschicken auf Antrag jedem Erdenbürger ein deutschen Pass und 25.000 Euro direkt in sein Heimatland. Ansonsten wird es am Wohnungsmarkt noch ungemütlicher als jetzt.”

      Das ist sogar eine pragmatische Lösung.

      Die so beglückten Noch-nicht-in-Deutschland-Klebenden könnten bei Aufenthalt in Deutschland gleich nahtlos mit dem Bezug von “Bürgergeld” weitermachen, denn da soll das Schonvermögen ja bei 60k EUR liegen!

      Antworten
  3. Felix
    Felix sagte:

    Rente schon wieder? Na wenigstens kein Klimabullshit. Dazu nur noch eins (ich habe die letzten Tage mitgelesen): Die Zeit wird zeigen, wer Recht hat. Ich tippe auf die bösen Leugner. Aber die einzig sinnvolle Position ist natürlich, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, um sich an jedwede Klimaänderung anzupassen. Inklusive Arche. Denn selbst wenn man das “Menschengemachte” völlig unterschreibt – aufhalten könnte das niemand.

    Also Rente zum Xten:

    Ja klar wäre der Vorschlag sinnvoll. Aber die staatliche Umsetzung kann nicht gelingen.

    Machen wir es praktisch: der Staat senkt die allgemeinen Steuern und führt zusätzliche Förderungsmöglichkeiten ein. Meinetwegen auch ein ordentlicher Einmalzuschuss. Etwa nach US-Vorbild. Dann kann jeder etwas für sich selbst tun, oder es eben bleiben lassen.

    Dazu muss natürlich die Ordnung aufrecht erhalten werden. Denn sonst kommen die einen ja später doch nur wieder auf die anderen zu und wollen noch etwas mehr abhaben. Dazu benötigen wir auch wieder mehr Selbstverantwortung. Und dazu muss der private Waffenbesitz wieder frei gegeben werden. Nur Diktaturen nehmen ihren Bürgern die Waffen weg. Das ist einfach dumm.
    Natürlich haben wir diesen Zustand nur von den Nazis geerbt und ich kann nachvollziehen, dass die Siegermächte das nicht als erstes ändern wollten. Aber wir sollten selbst mal darüber nachdenken, dass es ein Problem werden kann, wenn gerade die gesetzestreuen Steuerzahler sich nicht verteidigen können. Die anderen, die diese dann widerstandslos ersetzen könnten, machen nämlich nicht mit bei diesem Spiel. Da können Grüne höchsten noch nerven. Und das ist dann lebensgefährlich.

    Antworten
    • Stoertebekker
      Stoertebekker sagte:

      @Felix

      Hab leider nicht soviel Zeit zum Kommentieren. Noch ist Bevorratungszeit und da gibt’s viel zu tun. Außerdem schmecken die Eichelschweine am besten. Aber ich schweife ab, wollte nur eins anmerken:

      Wer es wirklich will, kann nen Waffenschrank mit Waffe auch bei uns haben. Preise sind moderat, vorherige polizeiliche Prüfung halte ich für sinnvoll. Ansonsten führt jeder kleine Streit an der Supermarktkasse zum Einsatz von SEKs. (= noch mehr Steuern)

      Und es wären ja gerade NICHT die gesetzestreuen Steuerzahler, die als erste Waffenbesitz anstreben. Sondern so unbelesene und Ossikindheits-deformierte Träumer wie ich. 😉

      Antworten
      • Felix
        Felix sagte:

        Hallo Stoertebekker,

        ich habe leider auch zu wenig Zeit. Aber auf meinen aktuellen Lieblingspiraten antworte ich natürlich.

        Waffen in Deutschland sind mir zu bürokratisch und man bekommt nichts legal, was Spaß macht.
        Außerdem ist man gleich auf der Liste der üblichen Verdächtigen. Und man behält seinen Waffenschein auch nicht mehr, wenn man Auto fährt wie Eichelsau (wobei eher die anderen fahren wie Zombies).

        Streit an der Supermarktkasse? Mit mir streiten die Leute nie. Ich bin sehr nett.
        In Texas wäre das was anderes. Die würden an der Zufahrt zu meiner Farm gleich einen Friedhof anlegen.

  4. foxxly
    foxxly sagte:

    bto:
    warum sollte der staat jeden für den rentenaufbau 25000€ gegen, wenn er schon die rentner schröpfen will und rund 30MRD € durch die versicherungsfremden leistungen, mehr raus holt, als er zuschuss gibt?

    wenn es absicht ist die rentner zu schröpfen, dann ist er auch nicht willens etwas gutes für die rentner zu tun.
    schließlich haben die rentner schon für die gesellschaft ihre leistung erbracht und nun braucht sie keiner mehr.

    Antworten
  5. komol
    komol sagte:

    Das ist eine gute und mutige Idee, v.a. auch wenn sie schuldenfinanziert ist. Ich bin mir bloss nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das Risiko einzugehen, dass es bei negativen Renditen zu Gefahren kommen kann, die weit über das Ökonomische hinaus gehen, was bei sinkenden Einkommen und damit auch Renten nicht so einfach passieren kann. Die Frage ist doch, ob wir nicht besser schuldenfinanziert dafür sorgen sollten, dass unsere zukünftigen Einkommen wachsen. Das Ruminvestieren in der Welt wäre ja dann eigentlich nur deshalb nötig, weil wir Ersteres nicht machen. Aber ja, die ganze Sache ist schon so verfahren, dass so ein Fondsschritt jetzt nicht die dümmste Idee wäre. Wichtig wäre nur, dass die, die ihn managen (und hier will dann aber auch jeder potenziell mitreden, was ein Problem wird), den Strukturwandel der Wirtschaft und Gesellschaft bzgl. den neuen IuK-Techs verstehen, d.h. richtig investieren, ansonsten hätten wir nix gekonnt. Aber da bin ich skeptisch. Sollte das nicht verstanden werden, sind die Gefahren massiv, denn die Märkte werden sich in Zukunft ausshakern, d.h. es wird viele Verlierer und nur wenige Gewinner geben und man weiß nicht, wann die Wertsumme der wenigen Gewinner die Verlierersumme der vielen Verlierer anfängt zu übersteigen (d.h. wenn werden die Effizienzgewinne aus den neuen IuK-Techs wirklich sichtbar), und welche Übergangskosten in dieser Zeit wo und wann anfallen werden (bis hin zu Kriegen). Zur Zeit ist es ja so, und das vermutete man schon vor 10 Jahren, dass jeder sein Portfolio so bauen sollte, dass er weniger verliert als der Durchschnitt. Die die das vor 10 Jahren machten, lagen falsch, weil das Gelddrucken zur Vermögenspreisinflation führte (man konnte sich auch nicht vorstellen, dass die Zbs so massiv druckten, und v.a. dass keine Inflation kam). Ab jetzt ist die Strategie aber richtig, doch die Vermögenspreisinflationsgewinner werden sie nicht fahren, weil sie im Prozess verblendet wurden. Und so wird es auch bei so einem Fonds passieren.

    Antworten
  6. Dr. Lucie Fischer
    Dr. Lucie Fischer sagte:

    Lieber, sehr geehrter Herr Dr. Stelter,
    Danke für Ihre Sendung !
    Fast perfekt inhaltlich , formal und ( zum Niederknieen Danke! ) auch optisch.
    Mein entschiedenster Widerstand richtet sich aber gegen die so genannte
    ” elektronische Patientenakte”, Beispiel:
    https://www.nordisch.info/finnland/datenklau-bei-finnischem-psychotherapie-anbieter/
    Ich erinnere mich an brüllendes Lachen in Klinik- Teeküchen , wo so genante
    Uni- ” Datenschutz-Beauftragte” vor mampfenden Kuchenessern über ” Patientenmaterial” der Notaufnahme letzter Nacht berichteten:
    Welche Fremdkörper wegen Sex-Praktiken aus diversen Körperöffnungen entfernt werden mussten,
    welchem EU-Bonzen nach Suizid-Versuch der Magen ausgespült wurde , Drogenabusus,
    welches Promi-Kind sich Puls-Adern aufschnitt- Je Promi desto besser!
    Ärztliche Diagnositk & Therapie erfordert aber absolute ( absolute ! ) Diskretion,
    Patienten haben derzeit weder Einsicht in Abrechnungs-Modalitäten noch geniessen sie Datenschutz.
    Daten haben Erpressungs- Potential, dank des mutigen Psychiatrie- Klinik-Direktors konnten wir
    ( für Verwaltungs-Abrechnung) als Nichts-sagende DSM-Diagnose monoton eingeben:
    ” Nervöse Störung”. ( Optimaler Patientenschutz) .
    ( Gegen digitale KFZ-Anmeldung ist natürlich nichts zu sagen. )
    Altersvorsorge in Gesundheit, Silber, Freunde ,Garten & Bänkchen vor dem Haus = alte Heuristik.

    Antworten
  7. Susanne Finke-Röpke
    Susanne Finke-Röpke sagte:

    Die Argumentation übersieht einen Punkt. Jede Form der Altersvorsorge unterliegt in dieser Republik langfristig der Beschlagnahmung / Vereinnahmung / Zweckentfremdung / Anrechnung oder Versteuerung durch den Staat. Sinnvoll sind nur Altersvorsorgeprodukte, die der Staat nicht erfasst und voraussichtlich bei sich verschlechternder Finanzlage auch nicht erfassen wird. Das sind – abgesehen von allem, was man durch Auswanderung erreichen kann – vor allem folgende Dinge:

    * Kinder und Enkel. Unersetzlich.
    * Bildung (z.B. das Erlernen eine stark nachgefragten Programmiersprache), und die Bildung des Nachwuchses (z.B. ein Auslandsjahr für den Nachwuchs)
    * Formale Qualifikationen ohne politische Entwertungsmöglichkeit (z.B. den Erwerb des Meistertitels im Elektrohandwerk) oder LKW-Führerschein
    * Landwirtschaftliche Flächen, denn diese sind für die Verwertung durch den Staat idR nutzlos.
    * Schrebergärten
    * praktische Fähigkeiten wie Einkochen, Hühnerhaltung, Umgang mit der Motorsäge
    * industriell benötigte Edelmetalle mit Verbrauchscharakter. Gold wurde schon öfter in der Geschichte konfisiziert, Silber noch nie.
    * Schmuck
    * Oldtimer mit Wertaufbewahrungspotential
    * Handelbare Kunstwerke
    * Werthaltige Möbel
    * Patente und LIzenzen, v.a. in anderen Ländern (schwierig, nicht für jedermann machbar)
    * hochwertige Alkoholika mit Lagerfähigkeit, vom Bordeaux-Rotwein bis zum Whiskey
    * Boote unterhalb der Schifffahrtskategorie (z.B. Hausboot, kleines Sportmotorboot, Fischerboot, Segelboot), sofern in Krisen verflüssigbar
    * Nutzungsrechte (Fischerreirecht, Jagdrecht, Wassermühlenrecht, Stromerzeugungsrecht bei Kleingewässer)
    * Photovoltaik für die Eigennutzung
    * Nahwärmeerzeuger (z.B. Hackschnitzelwerk mit Nahwärmenetz für die Nachbarschaft)
    * Lebensmittellagerflächen (z.B. Kartoffellager)
    * Brennholz für mehrere Jahre
    * Heizöl (unter Vorbehalt der Dauer der Lagerfähigkeit)
    * Seltene Erden (z.B. im Zollfreilager)
    * Verpachtete Kleinunternehmen (z.B. einen LKW plus Park- und Lagerfläche für einen selbstständigen Fahrer, z.B. bei Kies, Sand, Erden)
    * unter Vorbehalt: Aktien im eigenen Depot im rechtssicheren Ausland z.B. Singapur, Liechtenstein, Großbritannien, etc.
    * Konserven

    etc.

    Antworten
    • Richard Ott
      Richard Ott sagte:

      @Frau Finke-Röpke

      “* Formale Qualifikationen ohne politische Entwertungsmöglichkeit (z.B. den Erwerb des Meistertitels im Elektrohandwerk) oder LKW-Führerschein”

      Hmm, diese Qualifikationen vielleicht gerade nicht. Wer braucht noch Elektromeister oder LKW-Fahrer, wenn im Grünen Reich die Fahrzeuge alle automatisch fahren und oft sowieso kein Storm da ist? ;)

      Letztendlich hilft nur raus aus Deutschland oder Volksaufstand, wenn die Lage so kritisch wird, dass der Staat tatsächlich die Altersvorsorge der schon länger hier Klebenden (hihi) oder alle möglichen anderen Vermögensgegenstände konfisiziert.

      Antworten
    • Felix
      Felix sagte:

      Hallo SFR,

      das kommt alles in das neue Vermögensverzeichnis und wird dann bei Bedarf eingesackt. Und aus Ihren Enkeln machen wir schön doofe Klimahüpfer, die Sie dann als dumme Umweltsau bezeichnen.

      Nee, wir Älteren haben noch das Recht zu sterben, die Jüngeren müssen müssen buckeln oder aufstehen.

      Antworten
    • Vater Thiel
      Vater Thiel sagte:

      @Susanne Finke-Röpke

      Erlauben Sie dass ich ergänze:

      * Ein grünes Parteibuch
      * Ein Job bei einer NGO oder bei ARD, ZDF, Deutschlandradio

      und zu guter Letzt als Ultima Ratio

      * die Freitodpille und Nietzsches Zarathustra (“Vom freien Tode …”)

      Antworten
      • Dr. Lucie Fischer
        Dr. Lucie Fischer sagte:

        @Väterchen Thiel
        Schon wieder Ihre Idee mit der ” Pille” ( davor? danach?) ,
        Verweis auf Friedrich N. macht´s nicht besser, ganz blöde Idee!
        Da wir in Deutschland kein ” Gemeinwesen” & -Werte mehr haben gilt:
        W. Herzog:” Jeder für sich und Gott gegen alle”.
        Kreativität ist gefragt, etwa Siedlerqualitäten im eingenen Land,
        Auswandern bedeutet, andereren Gesellschaften auf die Nerven zu fallen.
        ( Selbst Yachten nützen nix! )
        J. J.Cale: ” call-the-doctor”,
        ansonsten: Stärke zeigen:
        https://www.youtube.com/watch?v=fmZli8Xdzpw

      • Vater Thiel
        Vater Thiel sagte:

        @Dr. Lucie Fischer

        Keine Sorge, ich gelobe Besserung.
        Ich weiss, schwarzer Galgenhumor ist nicht jedermanns Sache.

    • Dietmar Tischer
      Dietmar Tischer sagte:

      @ Susanne Finke-Röpke

      Was Sie aufzählen, ist sicher hilfreich, um eine „gesicherte“ Altersvorsorge aufzubauen.

      Allerding:

      Es ist anstrengend, bedarf fortwährender Informationsbeschaffung und Bewertung, um die Vorsorgen immer wieder den wechselnden Gegebenheiten anzupassen – von der Abwehr von Staatszugriffen ganz zu schweigen.

      Daher mein Vorschlag:

      KEINEN Finger rühren für die Altersvorsorge.

      Bis auf etwas Taschengeld, für den äußersten Notfall, das gesamte Einkommen VERPRASSEN.

      Wenn der Zeitpunkt eintritt, an dem für einen gesorgt werden muss, kommt die Stunde des austeilenden Staats:

      Er WIRD für Sie SORGEN.

      Denn den Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet, aber trotzdem kein Auskommen haben, muss man RESPEKT zollen, die Gesellschaft muss ZUSAMMENGEHALTEN werden etc., etc.

      Schauen Sie sich nur mal den Minister Heil an, wie verbissen er für die Bedürftigen arbeitet.

      Und er ist nicht der einzige.

      Glauben Sie mir:

      Sie werden auch im Alter ein erfülltes Leben genießen können.

      Unsere Gesellschaft ist reich – mit Reichen in der Reserve, die man nur etwas strenger rannehmen muss, damit sie genügend abdrücken.

      So reich sind wir, dass Sie auch von den Krümeln, die abfallen, sorgenfrei satt werden.

      Antworten
      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @Herr Tischer

        “Unsere Gesellschaft ist reich – mit Reichen in der Reserve, die man nur etwas strenger rannehmen muss, damit sie genügend abdrücken. So reich sind wir, dass Sie auch von den Krümeln, die abfallen, sorgenfrei satt werden.”

        Was macht Sie so sicher, dass es genügend Reiche gibt, dass das funktioniert? Und dass die auch freiwillig in Deutschland bleiben, während sie ausgepresst werden?

        Möglicherweise wird das etwas knapp, und dann manifestiert sich die “staatliche Fürsorge” für die Rentner nur noch in einem Feldbett in der Wärmehalle mit Essenausgabe aus der Gulaschkanone nebenan…

      • Dietmar Tischer
        Dietmar Tischer sagte:

        @ Richard Ott

        >Was macht Sie so sicher, dass es genügend Reiche gibt, dass das funktioniert?>

        Falsche Frage.

        Die richtige:

        Können sich die Bedürftigen so ANPASSEN, dass sie auch von weniger Krümeln sorgenfrei satt werden?

        Ja, wenn sie sich FRÜH genug darin üben.

        ANPASSUNG nach UNTEN rate ich übrigens ALLEN in der Gesellschaft, die Reichen eingeschlossen.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @D Tischer

        Nee, Ihre ist die falsche Frage.

        Die richtige:

        Werden so viele Reiche dem Weg von @Bauer folgen, dass es KEINE Krümel mehr gibt?

        Und gleich danach: Ab welchem absoluten Vermögensschwund wird wieder eine Mauer errichtet, um DIESEN Flüchtlingsstrom aufzuhalten?

        Schmale Silhouette pflegen rate ich im Übrigen ALLEN Reichen, einschließlich derer, die nicht reich sind, aber als reich wahrgenommen werden. Das schließt die Minimierung der Erwerbstätigkeit ein, sobald es irgend geht, da in D gefühlt alles vom Jahreseinkommen abhängt.

      • Dietmar Tischer
        Dietmar Tischer sagte:

        @ Stoertebekker

        Ihre Frage geht von einer FALSCHEN Annahme aus.

        Selbstverständlich werden VIELE Reiche den Weg von Bauer folgen.

        Aber:

        BEVOR sie das Land verlassen, werden sie alle Krümel ABLIEFERN müssen, so dass weiterhin genügend Krümel vorhanden sind.

        Allerdings:

        Die Krümel werden immer WENIGER.

        Wenn es zu wenige werden, ist es natürlich mit der Krümel-Gemütlichkeit vorbei und die Karten werden neu gemischt.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @D Tischer

        Sie unterschätzen die Reichen (inkl der nur wahrgenommen Reichen). Wenn Sie @Bauer genau gefolgt sind, wüssten Sie, dass er in brutaler Weise, u.a. unter Abgabe des Passes, JEGLICHE Krümelabgabe vermieden hat.

        Der Normalsterbliche kann sich die Energie von echten Unternehmern gar nicht vorstellen, die in ALLE Lebensfragen gesteckt wird. Das sind Hochleistungsmotoren in Dauerbetrieb. Inkl. diverser Karambolagen.

        NIEMAND in dieser Kohorte wartet darauf, das gesamte eigene Vermögen für die Erfassung im Transparenzregister anzumelden.

        Die Strategien sind unterschiedlich (gibt ja immer auch Nebenwirkungen und Kollateralschäden), @Bauer sicher extrem und die Lebensziele variieren.

        Aber in der Tendenz läuft es immer auf Krümelabgabevermeidung hinaus. Und genau deswegen könnte die erste wieder aufzubauende Mauer zB Kapitalverkehrskontrolle heißen.

      • Dietmar Tischer
        Dietmar Tischer sagte:

        @ Stoertebekker

        Wir müssen diese Diskussion NICHT auf ein SO-UND-NICHT-ANDERS hin klären.

        Es geht mehr um ein sowohl als auch.

        Denn Sie haben selbstverständlich recht, dass die ALLERMEISTEN Menschen JEGLICHE Krümelabgabe vermeiden wollen – und dies vielfach schon, BEVOR sie nennenswert Krümel haben.

        Es sind z. B. die jungen gut ausgebildeten Menschen, die Deutschland VERLASSEN, weil sie sich bewusst sind, dass sie von jedem erarbeiten Krümel zukünftig unverschämt viel abgeben müssen. Es gab hier am Blog einmal einen Deutschen, der bei Amazon oder Microsoft in USA arbeitet, und uns genau dies als Grund für seine Auswanderung angegeben hat.

        ABER:

        Es gibt auch das Verhalten, bei dem aus unfassbarer Gutgläubigkeit gepaart mit fatalem Unverständnis von Entwicklungen bzw. aus Ahnungslosigkeit oder Bequemlichkeit auf eine RECHTZEITIGE Krümelabgabevermeidung verzichtet wurde.

        Ich denke z. B. an jene Juden in den 30er Jahren in Deutschland, die sich nicht vorstellen konnten, dass eine zivilisierte, ihrer Kultur nach geachtete Gesellschaft es fertigbringen würde, sie millionenfach zu vernichten und die daher nicht rechtzeitig emigriert sind.

        In anderer Form und unter anderen Umständen haben sicher auch manche Menschen geglaubt, dass sie ihre Krümel im Sozialismus retten könnten.

        Sie erkennen, dass ich Ihrem letzten Post nicht widerspreche, aber auf einer gewissen Bandbreite von krümelrelevantem Verhalten bestehe.

        Wenn so, können wir es dabei belassen.

  8. Tom96
    Tom96 sagte:

    0:00 Intro
    0:30 Dr. Daniel Stelter Vorstellung und Doktorarbeit
    3:00 Dr. Stelters Podcast https://think-beyondtheobvious.com/
    4:40 Wie Sieht Stelter die aktuelle Entwicklung der Rente?
    11:00 Die Rente ist NICHT sicher!
    12:05 Sollen Selbstständige einzahlen und reicht das als Beitrag?
    13:30 Wettbewerbsfähigkeit
    17:30 Aktienrenten-Modelle
    19:00 Die Rente ist ein Ponzi-Schema
    21:30 Dr. Stelters Vorschlag 25.000 € Anlage für Jeden
    28:00 Staatsschulden und Vermögen
    30:00 Angst vor Umverteilung, warum vorsorgen?
    39:00 Benchmarking und an die eigene Nase fassen
    45:00 Was kann man als Privatanleger tun?
    49:00 Eigene Partei gründen?
    53:00 Hörbuch holen bei Audible

    Antworten
    • foxxly
      foxxly sagte:

      @ tom 96
      es ist schade, dass wiedereinmal ein teilthema(rente) aus dem gesamt-ponzi-schema herausgezogen wird.
      natürlich /leider ist die rente ein ponzi-schema, ABER, welcher sektor ist kein ponzi-schema, wenn das ganze schuldgeldsystem ein ponzi-schema ist?

      hier kann die rentensituatiion nicht isoliert betrachtet werden.
      ABER, wenn wir bei diesen gesamtsystem mit ablaufdatum bleiben, dann ist doch die übergeordnete frage , die frage der verteilung der ressourcen und der erbrachten leistungen.

      da diese verteilungsfrage von interessen und macht diktiert wird, stellt sich die weitere frage:
      wie human gehen wir miteinander um?
      ist diese art unseres leben der herrschen und beherrschens alternativlos?
      wie primitiv sind unsere herrscher immer noch?

      Antworten
      • Tom96
        Tom96 sagte:

        @ foxxly
        Ein unternehmensrechtliches Angebot über Stiftungsvermögen
        https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/11/11/verantwortungseigentum-am-unternehmen-oder-wie-man-dem-kapital-den-antisozialen-stachel-zieht/
        Mit Stiftungsrecht habe ich mich intensiv auseinander gesetzt und die Entwicklung hin in diese “Privatisierung” bzw. Verlagerung von Vermögen aus der Verantwortung für das Gemeinsame.
        Sie weisen immer wieder darauf hin werter @ foxxly und in der DDR gäbe längst den Orden “Held der Arbeit” und das ist nicht ironisch gemeint, ganz ehrlich.
        Insgesamt sind wir bei der Arbeitskraft auf dem Land/Boden und den Erträgen sowie Eigentumsverhältnissen.
        Und diese Problematik reicht sehr weit zurück, daher dieser zweite Hinweis
        xxx,harz-saale.de/albrecht-der-bar-der-begrunder-der-deutschen-ostexpansion/
        “Seine unbestrittene Leistung besteht in der Urbarmachung und Besiedelung großer ehemals sumpfiger und unfruchtbarer Gebiete östlich der Elbe. Dazu warb er Siedler aus Holland und Flandern an. Diese Leute wohnten in den Burgen und Siedlungen der Wenden. Durch den Fleiß und die Erfahrung der Siedler konnten die Erträge gesteigert werden. Die Erlöse aus den Zehnten stiegen stark an, was den Kirchen in den neu besiedelten Gebieten einigen Reichtum brachte.”

        Wer und durch wen erfolgt Aneignum, Treuhand, Abgaben, Stiftungswesen …

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @foxxly

        “natürlich /leider ist die rente ein ponzi-schema, ABER, welcher sektor ist kein ponzi-schema, wenn das ganze schuldgeldsystem ein ponzi-schema ist?”

        Hehehe, der Abbau von goldhaltigen Erzen ist zum Beispiel keines. ;)

      • foxxly
        foxxly sagte:

        @ ott
        FALSCH, herr ott!
        der abbau unterliegt auch den zwang immer mehr davon zu schürfen!

      • Richard Ott
        Richard Ott sagte:

        @foxxly

        Wer oder was zwingt denn die Minengesellschaften angeblich dazu? Die könnten in so eine Zwangslage kommen, wenn sie mit hoher Leverage arbeiten und gleichzeitig der Goldpreis einbricht oder deren Betriebskosten durch die Decke gehen, aber das ist dann deren unternehmerisches Risiko.

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @foxxly

        So ein Quatsch. Kenne mehrere mittelständische Unternehmer im Chemieumfeld, die mit einem über viele Jahre gleichbleibenden Einkommen und ohne große Verschuldung zufrieden und sorgenarm leben.

      • foxxly
        foxxly sagte:

        @ stoertebekker
        ……. eine “inselbetrachtung” ist nahezu immer flasch! deshalb ist ihre antwort quatsch

      • Stoertebekker
        Stoertebekker sagte:

        @foxxly

        Hab mich auf Ihren Kommentar zu @R Ott bezogen. Da ging es um einen industriellen Sektor.

Ihr Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar zu Susanne Finke-Röpke Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.