In China droht die Pleite

China ist in aller Munde. Mittlerweile ist es in den Mainstream-Medien angekommen: Der Verschuldungsboom in China hat zwar der Weltwirtschaft geholfen, den Einbruch von 2008 zu überwinden, aber letztlich nur Zeit gekauft. Die Schulden stiegen weiter: um immerhin 43 Prozent seit 2008 und davon die Hälfte in China. Ich habe schon vor einiger Zeit dargelegt, dass China dem westlichen „Vorbild“ folgt und immer weiter auf Schulden gesetzt hat. Immer noch sehr lesenswert: China: Schuldenwirtschaft nach westlichem Vorbild.

Langsam gehen uns die Neuschuldner aus, die systemimmanent erforderlich sind, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Handelsblatt: Zombie-Firmen in China droht die Pleite, 10. März 2014

The Telegraph: Markets hold breath as China’s shadow banking grinds to a halt, 10. März 2014