Das ungeahnte Potenzial des digitalen Geldes

Die Forderungen nach einem neuen Geldsystem werden immer lauter. Vollgeld habe ich bereits als eine Möglichkeit diskutiert. Alternativ dazu steht die völlige Privatisierung des Geldes, idealerweise gebunden an eine vertrauenswürdige und werthaltige Verrechnungseinheit wie Gold. Wie so ein System entstehen könnte und welche Vorteile es bieten würde, zeigt Dr. Kooths, Wissenschaftler am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, in diesem sehr lesenswerten Aufsatz. Aufmerksame Leser dieser Seiten werden den Beitrag schon gesehen haben. Weil ich aber weiß, dass man nicht jeden Tag die Zeit findet, diese Seiten zu studieren, hier noch einmal der Hinweis:

Liberales Institut: Das ungeahnte Potenzial des digitalen Geldes, November 2013

Die Diskussion zum Geldsystem der Zukunft müssen wir aktiv führen. Das derzeitige System verstärkt Krisen und führt zur Fehlallokation von knappen Ressourcen, die besser dem Wachstum des Wohlstands der Realwirtschaft dienen würden. Der Charme der hier diskutierten Variante ist die Hinterlegung des digitalen Geldes mit Gold.