Einigung oder keine Einigung? Es spielt keine Rolle

Einigung oder keine Einigung im Haushaltsstreit? Ich weiß es nicht, und es spielt auch keine Rolle. Die wahren Profiteure des Theaters in Washington sind die Medien (endlich was zu schreiben) und die Händler an den Finanzmärkten (Volatilität treibt Umsatz!). Die politische Kaste ist der Verlierer in diesem Schauspiel, und die Demokratie wird geschwächt. Letztlich ist es egal, ob die USA nun kurzzeitig zahlungsunfähig sind oder nicht. Denn überschuldet sind sie schon lange. Niemals wird der Staat seinen offenen und verdeckten Verpflichtungen nachkommen können. Übrigens nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande. Wenn das eines Tages breiter durchschaut wird, werden wir uns noch wehmütig an die heutigen Tage erinnern: Hätten unsere Politiker doch statt Theater zu spielen, die wirklichen Probleme angepackt. Mehr dazu von mir demnächst in the Globalist.

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.